ausgehört: Tödliche Spiele (Die Tribute von Panem 1)

    Autor: Suzanne Collins

Sprecher: Maria Koschny

Spieldauer:
06 Std. 23 Min. (gekürzt)

 

hörprobe

 

BESCHREIBUNG (via Audible.de)

 

Als Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester für die Spiele von Panem ausgelost worden ist, meldet sie sich freiwillig – wohl wissend, dass sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Denn es darf nur einer überleben bei diesem grausamen Ritual in der fernen Zukunft Nordamerikas. Noch weiß sie nicht, dass sie Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, gegenüber stehen wird. Wird einer den anderen töten, um selbst zu überleben? Da geschieht das Wunder: Peeta scheint ihr Leben retten zu wollen.

Zuerst habe ich gezögert mir dieses Hörbuch zu kaufen, da es als Jungendbuch einsortiert ist. Meine Erachtens sehr fraglich, in meinen Augen würde es auch als Erwachsenenbuch sehr gut durchgehen. Denke aber auf keinem Fall unter 14 Jährige.

Die Geschichte spielt in naher Zukunft. Erinnert mich sehr an den Film “Running Man”. Nach einer Revolte gibt es dort so genannte “Erntespiele” und aus den 12 Distrikten werden je 2 Kinder/Jugendliche auserwählt, die antreten müssen. Es kann nur einen Sieger geben – Töten oder getötet werden ist hier das Motto.

Das Hörbuch scheint sehr durchdacht gekürzt worden zu sein, ich hatte nie den Faden verloren oder das Gefühl gehabt es fehlt mir etwas.

Die Sprecherin Maria Koschny kannte ich vorher noch nicht. In der ersten halben Stunde musste ich über ihr rasantes Lesetemop immer schmunzeln, aber man gewöhnt sich schnell dran. Sie spricht die Personen total gut und ich habe mich schnell in die einzelnen Personen hereingefunden. Ich mag sie.

Ich muss mir gleich heute den Teil 2 besorgen – ich will einfach wissen wie es weiter geht.

smilies-10

Meine Bewertung … hatte sogar überlegt ob wich nicht 11/10 vergebe *grins*

Kommentar verfassen

