Rezension: Der Augenjäger–Sebastian Fitzek

    Autor:
    Sebastian Fitzek

    Sprecher:
    Simon Jäger

    Spieldauer:
    09 Std. 57 Min. (ungekürzt)

 

hörprobe

 

BESCHREIBUNG (www.audible.de)

Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen. Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste "Patientin" geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein – und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen…

Audible weist ausdrücklich darauf hin, dass dieser Titel für Hörer unter 18 Jahren nicht geeignet ist.

Ein sehr spannendes und realistisches Hörbuch, welches mir wie von Audible garantiert, Gänsehaut erster Sahne gezaubert hat. Selten habe ich ein so wahren Hörgenuss erlebt.

Obwohl ich den ersten Teil "der Augensammler" bisher nicht gehört habe, bin ich ruck zuck in die Geschichte eingetaucht. Die Beschreibungen der Geschichte und Personen sind ausführlich, aber nicht langweilend.

Es ist erschreckend, wie realistisch die Geschichte geschildert wird. Auch das es um getötete Kinder und Frauen (im ersten Teil) und um ein entführtes Kind geht, welches als getötet geglaubt wird. Verstümmelte Frauen zurück blieben, die in sehr traumatischen Zuständen verweilen.

Wie so oft nimmt das Ende eine andere Richtung als vermutet.

Das Hörbuch hab mich bissel nachdenklich gemacht, denn die Spannung hat mich auch irgendwie heute noch in Griff, wo ich diese Rezension schreibe. Sehr gelungenes Werk!

Der Sprecher Simon Jäger, einer meiner Lieblingssprecher,  passte wie "die Faust aufs Auge". Man kann sich ohne Probleme sofort in eine andere Person der Geschichte versetzen. Spannungen versteht er perfekt rüberzubringen.

smilies-10

      

    Meine Bewertung – 10/10 – ein wahnsinnig gutes Hörbuch! *Spannung pur*

Kommentar verfassen

