Freundschaft??!!

Warum ist das Leben immer so schwer??

Warum denken manche Menschen immer, sie sind im Recht?

Warum haben manche Menschen immer so einen Dickkopf?

Warum können manche Menschen nie ehrlich und direkt sein?

Warum haben manche Menschen nicht den Mumm direkt zu sagen was einen stört?

Warum akzeptieren manche Menschen  keine anderen Menschen nicht neben sich?

Warum werden “Dinge” über die schon gesprochen wurden und auf meine Frage “Ist das damit jetzt geklärt und vom Tisch?” nicht ehrlich beantworten und sagen – nein – weil ….

Warum kommen “Probleme” immer erst auf den Tisch, wenn Alkohol im Spiel ist? Oder wenn man sie 3. Personen “aufdrängen” kann??

Warum sind manche Aktivitäten nur für den einen Personenkreis okay und beim anderen Personenkreis wird das bemängelt??

Warum stört mich das so? Warum kann ich nicht sagen “Mir doch scheiss egal – ich beende die Freundschaft einfach, weil es mich nervt, mich verletzt, mich traurig stimmt, mir zu anstrengend ist und ich keine Lust mehr drauf habe”???

Es zieht mich runter, es verletzt mich, es bereitet mir schlaflose Nächte.

Warum kann ich nicht sagen – na und???

Ich will das nicht, ich will über so etwas einfach drüber weg gehen, Schulterzucken und fertig.

Ich will keine negativen Gedanken, keine schlaflosen Nächte, keine UNNÖTIGEN Schuldgefühle, die gar nicht angebracht sind, mir aber “eingeredet” werden….

 

ICH WILL NICHT MEHR! ICH KANN NICHT MEHR!

5 Gedanken zu „Freundschaft??!!

  1. hallo tanja,

    manchmal ist das leben einfach ein *rschloch und man selber so eine art kloschuessel. ich versuche, etwas cooler zu sein und dennoch gibt es leider mehr als genug zeitgenossen, die einem gehørig das leben schwer machen – ob sie wollen oder nicht.
    mit dem alkohol hab ich schon gebrochen, jdf was den missbrauch angeht. ein\zwei glas wein duerfen es dennoch am WE mal sein. diskussionen und anfeindungen aus dem weg gehen – wenn das mal so eifach wære. ich bin ja schon froh, dass ich seit einiger zeit wegen solchem klimbim keinen schub mehr bekomme.
    ich wuensche dir viel kraft und eine grosse packung SCHEISSEGAL (mit dem RUTSCHMIRDOCH-faktor und dem LECKMICH-effekt)! 😉

    uuuiihh – du hast schnee im blog! 8)

  2. Tanja, das Leben ist nicht immer so schwer !! Freunde sind auch nur Menschen und bei wie vielen Fragen da oben findest Du Dich wieder ?
    Hast Du keinen Dickkopf ? Fühlst Du Dich nicht auch um Recht? Bist Du immer offen und ehrlich?

    Ich bin es nicht. Natürlich kommen viele Probleme erst auf den Tisch wenn Alkohol im Spiel ist, aber das liegt wohl weniger daran dass Menschen bösartig sind, sondern daran dass sie dann den Mut haben etwas anzusprechen, wozu sie sich nüchtern einfach nicht trauen.

    Freunde sind Menschen die wir sehr nahe an uns heranlassen. Da ist Stress vorprogrammiert, denn dadurch sind wir verletzbar. Und ja, Freunde machen Fehler, genau wie wir auch und die müssen wir bei wahren Freunden verzeihen können.

    Sei also einerseits nicht so streng mit Deinen Freunden, andererseits nimm auch nicht alles so ernst was sie sagen, denn sie sind, wie oben schon erwähnt, auch nur Menschen.

    Just my 2 Cents

    • Natürlich finde ich mich in der einen oder anderen Frage wieder. Und klar – hab ich mal nen Dickkopf oder fühle mich im Recht.

      Aber ab einem gewissen Punkt einer Aussprache, sollte in einer wirklichen Freundschaft das geklärt sein und nicht mir gegenüber „alles in Butter“ miemen und im Grunde aber stets anders denken.

      Sollte eine Freundschaft das nicht ausmachen, das man das Recht und sogar die Pflicht hat, dem Anderen gegenüber offen und ehrlich sein zu dürfen? Vorallem, wenn 2 mal bei einer Aussprache auf ein Problem angesprochen wird? Und eben, wahre Freunde verzeihem einen ggf. gemachte Fehler und wenn man sich dafür entschuldigt hat und sich ausgesprochen hat, dieses nicht Wochen später wieder auf den Tisch zu bringen, vorallem bei Leuten, die das gar nichts angeht (Arbeitskollegen, Chef)

      • Du hast Recht! Das hat nichts mehr mit Freundschaft zu tun. Allerdings brauchst Du Dir über solche Leute auch keinen Kopf mehr zu machen. Wenn Menschen so handeln wie Du es beschreibst sind sie wohl kaum Deine Freunde. Generell solltest Du die Freundschaft aber nicht in Frage stellen, denn es gibt bestimmt genug Menschen die Dich gern haben und eben genau dass nicht mit Dir machen würden.

Kommentar verfassen

