Neue Lebensqualität

Wahnsinn, das hatte ich so nicht erwartet, aber ich genieße es total.

Als ich im März/April in Hachen war und mit Rollator auch wieder nach Hause kam, hätte ich es nicht geglaubt, Berti – meinen Rollator – wieder einmotten zu können.

Fast täglich hatte ich die Worte “Frau B., Sie sind über 25 Jahren an MS erkrankt, da kommt es zwangsläufig irgendwann zu derartigen Verschlechterungen.” OK – DAS hört man als Patient nie so gern, auch wenn der Arzt ja Recht hat.

Vom 24.5. – 20.6. war ich jetzt wegen meinem Lipödem/Lymphödem in Bad Berleburg in der Entstauungs-Reha, was  die Hölle für mich war. Die ersten 14 Tage habe ich mich und die Therapie dort gehasst. In der 3. Woche reisten nach und nach doofe Leute ab und neue Nette an. Und die 4. Woche konnte ich die Zeit dort genießen.

Leider ist das Lip/Lymphödem auch eine chronische Erkrankung, was leider so eine Maßnahme (Entstauung) wieder notwendig macht. Ambulant ist es eindeutig zu anstrengen. Für mich jedenfalls! Beim nächsten Mal weiß ich, was auf mich zu kommt und falle nicht in so ein Tief.

Es war irre! Bereits in der 1. Woche war ich fast schmerzfrei!!! Und nach und nach wurde ich super beweglich. In der 3. Woche blieb Berti immer öfter im Zimmer stehen und in der 4. Woche konnte ich ihn zusammen klappen und ganz stehen lassen. WOW !!!

Heute hatte ich bereits das 2. Training auf dem Hundeplatz. Cool sag ich Euch. Und ganz ohne Schmerzen und OHNE Berti. Nicht ständig das Gefühl zu haben – gleich fallen die Füße/Beine ab.

Ab und an habe ich das Gefühl die Bestrumpfung (von Fuss bis unter die Brust – Oberschenkelstrümpfe und Bermuda) beengen mich und dann wieder merke ich sie stundenlang nicht. Das Gewebe in den Beinen ist noch schön weich und ich lymphe mehrfach täglich die Knotenpunkte (Hals, Schlüsselbein u Bauch) an.

Ich hoffe der Zustand hält gaaaanz lange an.

Auch Ärzte irren sich …. die Abgeschlagenheit und bleiernde Schwere sind nicht immer MSbedingt! Ach – und Fatigue … wasn das? Seit ich auch Nachts schmerzfrei bin und nicht ständig halb erwache, wenn ich mich umdrehe, bin ich glatt am Morgen ausgeschlafen. ICH!!! JA!!! Auch sowas passiert mir tatsächlich noch!

Ich bin soooo glücklich! Und wenn die Kompression mir dabei hilft … dann trag ich sie halt täglich!

Kommentar verfassen

